Kandidatin für Bürgermeisterwahl
Dagmar Kluge will für die CDU ins Rathaus
.
Krakow am See - Ihre Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in Krakow am See haben die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes im Luftkurort bestimmt: Dagmar Kluge (61) soll für die Christdemokraten den Chefsessel im Rathaus erobern. Die gebürtige Krakowerin, gelernte Krankenschwester und Heilpädagogin, leitet seit zehn Jahren die Geschäfte des Lebenshilfevereins Güstrow, sie engagiert sich zudem ehrenamtlich im Lebenshilfe-Landesvorstand sowie im Ecolea-Schulverein Güstrow. Dagmar Kluge ist Mutter zweier erwachsener Kinder und geschieden.
„,Einfach mal machen’ - dieses Motto von Generalsekretär Carsten Linnemann möchte ich mir auch zu eigen machen: Verantwortung zu üben für die Menschen in Krakow am See und den Ortsteilen“, erklärt Kluge zu ihrer Motivation für die Bewerbung. Dabei will die Krakowerin drei Schwerpunkte setzen: den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region fördern, die Infrastruktur weiterentwickeln, kulturelle Vielfalt und Demokratie weiter fördern. Kluge: „Wir brauchen eine positive Ausrichtung für die Region.“ Die Zustimmung der CDU-Mitglieder für ihre Bewerbung war einhellig.
Neben ihrer Kandidatin für die Bürgermeisterwahl bestimmten die CDU-Mitglieder in Krakow am See auch ihre Bewerberliste für die Wahl zur Stadtvertretung. An der Spitze der 15 Bewerber stehen nach Dagmar Kluge das zuletzt in der Stadtvertretung verbliebene CDU-Mitglied, Wolfgang Fentzahn, und die Ortsvorsitzende, Kathrin Lange. Außerdem kandidieren für die CDU: Christian Busch, Ronald Lange, Michael Bock, Jörg Zirzow, Jochen Steenbock, Günther Wolgien, Jos Kleinpeter, Johannes Johannsen, Ulrich Labigne, Laura Johannsen, Eberhard Kellermann sowie Karsten Bohnhorst und sollten die Voraussetzungen bis zur Prüfung der Wahlberechtigung noch vorliegen auch erstmalig Murat Sahin.
Am 9. Juni, gleichzeitig mit der Wahl zum Europaparlament, werden in Mecklenburg-Vorpommern die Gemeindevertretungen und ehrenamtlichen Bürgermeister neu gewählt. Wie in den ländlichen Gemeinden auch, wird das Bürgermeisteramt in Krakow am See ehrenamtlich bekleidet.